Ein verstopfter Abfluss macht sich meist erst dann bemerkbar, wenn die Verstopfung schon lange in den Abflussrohren herrscht. Kann das Wasser nicht mehr richtig ablaufen oder kommt sogar nach oben geschwappt, ist die Verstopfung schon lange vorhanden. Aber wie entsteht ein verstopfter Abfluss und was kann man dagegen tun, wenn die Toilette oder die Badewanne nicht mehr richtig abfließen oder das Wasser sogar schon hochkommt?
Entstehung einer Verstopfung
Obwohl man es eigentlich besser weiß, geraten oft Lebensmittelreste oder Hygieneartikel in den Abfluss. Schon zu viel Toilettenpapier oder die Speisereste beim Abspülen der Teller können dafür sorgen, dass die Abflussrohre nachhaltig verstopfen und das Wasser nicht mehr abfließen kann. Speisen, die viel Fett enthalten, wie zum Beispiel Mayonnaise oder auch fertige Salate, können für eine hartnäckige Verstopfung in den Abflüssen sorgen, denn wenn das Fett aus den Speiseresten in den Rohren erkaltet, kann sich das Fett in den Rohren festsetzen und dort dafür sorgen, dass die Abflüsse nicht mehr richtig durchlässig sind. Geraten weitere Lebensmittelreste oder auch Hygieneartikel in das Abflussrohr, kann es sein, dass das Rohr mit der Zeit immer mehr verstopft und das Wasser irgendwann dann gar nicht mehr abfließen kann.
Erste Hilfe
Oft ist es eigentlich schon zu spät, wenn sich ein verstopfter Abfluss bemerkbar macht. Denn, wenn das Wasser nicht mehr in der Spüle oder der Toilette abläuft oder durch einen Rückstau sogar hochkommt, ist klar, dass die Verstopfung schon länger bestehen muss. Viele Verbraucher versuchen dann, sich mit den bekannten Tipps selbst zu helfen. Es gibt einige Hausmittel, die helfen sollen, ein verstopftes Abflussrohr wieder durchgängig zu machen. Doch nicht immer helfen diese Hausmittel, im schlimmsten Fall können die Verstopfungen durch die Hausmittel sogar noch eine Verschlimmerung der Verstopfung bewirken. Wenn gar nichts hilft, kann nur die professionelle Reinigung der Abflussrohre helfen, eine schnelle und effiziente Lösung herbeizuführen.
Nützliche Hausmittel für die Beseitigung
Heißes Wasser mit Essig, Cola und Zahnprothesenreiniger oder auch Backpulver und Natron, im Internet gibt es zahllose Tipps, mit denen man einen Abfluss mit hartnäckiger Verstopfung wieder reinigen und durchlässig machen kann. Doch nicht alle Tipps bringen den gewünschten Erfolg. Hat man ein oder mehrere Haushaltstipps versucht, um die Verstopfung zu lösen, und hat sich keine Verbesserung eingestellt, sollte man doch eher auf den Profi setzen. Auch chemische Reiniger, die das Rohr frei machen sollen, können nicht immer helfen, das Wasser wieder abfließen zu lassen. Auch wenn der Einsatz des Profis nicht preiswert ist, so sollte der Fachmann die Verstopfung lösen und das Rohr reinigen, um weitere Verstopfungen zuverlässig zu verhindern. Ein verstopfter Abfluss ist so schnell wieder frei.
über mich
Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>