Fliegen, Spinnen sowie Wespen und Mücken sind nur wenige Beispiele für die Insektenvielfalt, die für Menschen oft lästig ist. Um diese Tiere nicht unnötig mittels Insektenspray, elektrischer Fliegenklatsche oder manuell zu beseitigen, sind Fliegengitter und ähnliche Produkte sinnvoll. Diese werden eingeklebt oder auf einem Spannrahmen oder Drehrahmen angebracht. Maßanfertigungen decken dabei selbst ungewöhnliche Fenster-/Türmaße zuverlässig ab.
Insektenschutz an sich ist eine Bezeichnung, die relativ umfassend ist. Mückengitter oder Schutz-Rollos gegen Insekten sind für alle handelsüblichen Fenster, Doppeltüren, Balkontüren und Dachflächenfenster erhältlich. Elegante Plissees, die auf eine besondere Art gefaltet sind, lassen sich ebenfalls zuverlässig gegen Insekten einsetzen. Selbst für Lichtschächte stehen am Markt Abdeckungen in allen Größen zur Verfügung, um die unterschiedlichsten Insekten fernzuhalten.
Durch einen robusten Schutz gegen Insekten lassen sich allerdings auch weitere Schadtiere wie zum Beispiel Mäuse oder größere Insekten von Innenräumen fernhalten. Verbraucher leisten auf diese Weise auch aktiven Tierschutz. Neben den bekannten Fliegennetzen, die vor Fenstern mittels Klettband eingeklebt werden, stehen am Markt auch Produkte zur Verfügung, die das problemlose Öffnen von Fenstern und Terrassentüren erlauben.
Der Schutz gegen Insekten hat jedoch nicht nur eine ästhetische Seite. Denn, gewisse Insekten können risikoreiche Krankheiten wie unter anderem Dengue-Fieber übertragen. Zudem können oft aus vorerst harmlosen Insektenstichen Allergien entstehen. Es sind jedoch gerade Fliegen, die hierzulande für die Verbreitung etlicher Infektionskrankheiten verantwortlich gemacht werden. Daher ist es essenziell, dass Innenräume vor dem Befall von Insekten geschützt werden. Nur so lässt sich die Gesundheit der gesamten Familie schützen. Plissees sind als effektiver Insektenschutz beliebt, da es sich hierbei um sehr platzsparende Modelle handelt. Für das Öffnen werden Plissees lediglich quer zusammengefaltet. Dadurch entsteht kein Schwenkbereich, der Platz auf Terrassen oder kleineren Balkons benötigt. Plissees sind somit für Türen wie auch großzügige Glasflächen ideal.
Insektenschutz als Fliegengitter sollte deshalb passgenau auf Türen und Fenster abgestimmt sein. Um Gebäude mit vielen Außenöffnungen auszustatten, stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Dazu gehören Plissees als Fliegenschutztüren, Insektenschutzgitter, die auf Spannrahmen montiert sind und dadurch das Öffnen vereinfachen. Insektenschutz-Rollos sind moderne Produkte, die sich gleichermaßen für Türen und Fenster eignen.
Die verschiedenen Ausführungen sind wichtig, da individuelle Bedürfnisse und bauliche Gegebenheiten optimale Lösungen erfordern. Der genannte Insektenschutz bieten jedoch gleichermaßen Stabilität, Witterungs-/UV-Schutz sowie eine Robustheit, die auch stärkerem Wind standhalten kann. Das Gewebe der unterschiedlichen Produkte ist in verschiedenen Farben wählbar. Oft handelt es sich um Schwarz und Grau/Anthrazit. Die Auswahl für die Schienen-/Profilfarbe ist dagegen größer. Hier können Verbraucher zum Beispiel Cremeweiß/Weiß, Silber und Braun sowie Basaltgrau wählen. Manche Anbieter stellen online eine Konfigurator zur Verfügung. Hiermit lassen sich unter anderem die genauen Maße, das Gewebe sowie die Grundkonstruktion auswählen.
Zu diesem Thema können Sie z.B. JARO Insekten- und Sonnenschutzsysteme konsultieren.