Die Tätigkeiten in einer Gärtnerei

3 Minuten posted am:


Der Beruf des Gärtners geht weit über die alleinige Tätigkeit in einer Gärtnerei hinaus. Stets stehen jedoch die Pflanzen im Vordergrund. Dabei ist die eigene Kreativität gefragt. Wer gerne mit Menschen und Pflanzen zu tun hat, ist in diesem Berufszweig goldrichtig. Dabei wird moderne Technik genauso eingesetzt wie der Umgang mit den unterschiedlichsten dekorativen Materialien.

Zu Beginn der Ausbildung findet eine Unterscheidung in den Möglichkeiten statt. Die reine Friedhofsgärtnerei sieht die Bepflanzung der Friedhofsanlagen sowie der beauftragten Pflege der Grabstätten statt. Alle friedhofsgärtnerischen Leistungen sind in diesem Berufszweig mit beinhaltet.

Die Baumschulengärtner kümmern sich überwiegend um die Vermehrung von Sträuchern und Rosen. Das Roden, Pflegen, Sortieren sowie das Kennzeichnen und das individuelle Lagern der Pflanzen stehen im Vordergrund. Es kommt ebenso schweres Gerät zum Einsatz und viel Handarbeit ist gefordert. Betreibt die Baumschule noch ein Verkaufsgeschäft, dann gehört diese Tätigkeit mit zum Aufgabengebiet.

Der Landschafts- und Gartenbau ist eine anstrengende Arbeit und benötigt ausreichend körperliche Reserven. Wer viel frische Luft benötigt, ist hier genau richtig. Der Arbeitsplatz findet in der freien Natur statt. Es werden Spiel- und Sportplätze gestaltet. Ganze Parks und Gärten werden gepflegt und neu gestaltet. Das Betätigungsfeld geht jedoch über die übliche Gärtnerei hinaus. Wege und Plätze werden gepflastert und notwendige Reparaturarbeiten werden ausgeführt. Im Weiteren werden Teiche im öffentlichen und privaten Bereich angelegt. Der Zierpflanzenbau beschäftigt sich mit den Schnittblumen sowie den Topfpflanzen. Hinzu kommen die Balkon- sowie die Beetpflanzen im Gewächshaus. Bei dieser Tätigkeit steht die Anzucht der Jungpflanzen sowie deren Vermehrung im Vordergrund. Dabei spielt das Ernten, das richtig Bewässern mit dem Düngen sowie das Ernten und Lagern eine wichtige Rolle. Hinzu kommt artgerechte Bepflanzen in die entsprechenden Gefäße und deren Verkauf und die inbegriffene Beratung.

Zur klassischen Gärtnerei gehört der Gemüsebau. Der Gemüsebau findet im Bereich des Freilandes sowie des Gewächshauses statt. In diesem Bereich der Ausbildung findet eine Unterrichtung in den Bereichen Ernte, Vermarktung und Lagerung statt. Ebenso werden unterschiedlichen Arten der Kultur- und Pflegemaßnahmen gelehrt. Der Obstbau gehört ebenso unter das Dach der Gärtnerei. Dabei geht es um die Produktion diverser Obstarten sowie das Ernten und Einlagern des reifen Obstes, bis es beim Verbraucher ankommt. Die spezielle Staudengärtnerei züchtet explizit vielfältige Arten von Stauden.

Für die Ausübung des Berufes ist keine spezielle Schulbildung erforderlich. Ein einfach bzw. mittlerer Bildungsabschluss reicht aus. Es zählt der Spaß am Umgang mit der vielfältigen Pflanzenwelt. Die körperliche Arbeit sollte gleichfalls Freude bereiten und ein biologisches Verständnis sollte vorhanden sein. Ein handwerkliches Geschick und der Umgang mit moderner Technik ist eine weitere Voraussetzung für diesen vielseitigen Beruf.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Gärtnerei & Baumschule Nickel GBR besuchen.

• Schlagwörter: • 435 Wörter

über mich

Haus und Garten: Arbeit und Erholung Haus und Garten sind oftmals der Stolz eines jedes Eigentümers. Am Wochenende oder nach Feierabend im eigenen Garten bei einem Buch zu entspannen, ist oftmals schöner als jeder Urlaub. Besonders im Frühjahr und Sommer lockt der Garten die Menschen nach draußen. <br/>Aber es gibt auch immer viel zu tun. Im Haus findet man stets zahlreiche Wohnideen, die es umzusetzen gilt. Neue Möbel, renovieren oder auch ein neuer Bodenbelag sind typische Arbeiten, die neben den eigentlichen Hausarbeiten oftmals auf dem Programm stehen. <br/>Im Garten gilt es die Pflanzen zu pflegen, den Boden aufzulockern oder auch den Rasen zu mähen. Ein eigenes Haus mit Garten macht also nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit, die die Eigentümer aber auch gern auf sich nehmen. <br/>

Kategorien